DEIN WARENKORB


Preis
Menge

GESAMT

€0.00 Aktualisieren

Preis inklusive Versand

Lachs-Spargel Tarte Flambée - die gesunde Pizza Alternative

Für mich ist Tarte Flambée, auch besser bekannt als Flammenkuchen, eine geniale Pizza Alternative. Schnell gemacht und es lässt sich aus ein paar Resten aus dem Kühlschrank eine super leckere Mahlzeit zaubern. Kleiner Tipp: Schmeckt am nächsten Tag auch kalt - als Snack.

Für dieses Rezept habe ich 3 verschiedene Flammkuchen gemacht:

Tomate Mozzarella Basilikum

Speckwürfel Lauchzwiebeln

Spargel-Lachs 

Das Grundrezept für alle drei Varianten ist immer gleich und besteht aus:

250g Vollkornmehl
125ml Wasser
2 EL Öl
1 Prise Salz

als Untergrund für den Belag habe ich eine Magerquarkmaße angerührt die besteht aus:

200g Magerquark
Italienische Kräuter
1 EL Öl

Und den Belag könnt ihr frei wählen  in unserem Fall:

- Cherrytomaten, Mozzarella und Basilikum
- Speckwürfel und Lauchzwiebeln
- Grüner Spargel und Lachs  (geht auch tiefgefroren)

 

Zubereitung:

Heize den Backofen auf 250 Grad vor.
Als nächstes mischt du das Vollkornmehl mit dem Wasser und dem Öl zusammen und gibst eine Prise Salz hinzu. Knete so lange, bis die Masse zu einem Teig wird und rolle ihn ganz dünn auf Backpapier aus.
Backe den Teig für ca. 10 Minuten vor. Währenddessen kannst du den Magerquark mit 1 EL Öl vermischen und nach Belieben mit italienischen Kräutern, Salz und Pfeffer würzen. Danach drehst du den Flammkuchen um und verstreichst die Creme auf dem Flammkuchen. Zum Schluss garnierst du ihn entweder klassisch mit Speck und Zwiebeln oder mit den anderen Varianten von oben. (Falls du dich für den Flammkuchen mit Tomate Mozzarella entscheidest, achte darauf, dass du den Basilikum erst nach dem backen auf den Flammkuchen gibst.)
Backe den Flammkuchen weitere 15-20 Minuten bis er goldbraun wird und lass es dir schmecken. :)

 Flammkuchen